Version 3.8.0.0 online

Heute habe ich o.g. Version hochgeladen. Darin sind diverse Bugs behoben (und bestimmt auch ein paar andere eingebaut). Folgende Probleme wurden festgestellt und behoben:

  • Es gab eine unbehandelte Ausnahme, wenn man die Farbe eines Raumes per Kontextmenü übernimmt.
  • Bislang gab es nur den Menüpunkt „neu“, um neue Spiele im eigenen Standardlayout zu erstellen. Ab der Version 3.8.0.0 ist das etwas differenzierter, so dass man auch wieder einfacher an das Standardbrett u.a. herankommt.
  • Die Spielfeldmaße wurden beim Laden eines Abenteuers nicht in die dafür vorgesehenen Felder geschrieben.
  • Einige Daten eines Abenteuers wurden bei Anlage eines neuen Abenteuers nicht zurückgesetzt.
  • Die Liste der verwendeten Teile ist nun sortiert.
  • Beim Laden einer neuen Grafik im Symboleditor passten die Häkchen zur Verschiebung und die Verschiebung selbst nicht zusammen.
  • Die Scrollbalken beim Spielfeld, die bei Vergrößerung desselben nötig sind, waren nicht mehr sichtbar.

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Version 3.7.0.1 online

Auf Wunsch eines Benutzers habe ich die Einstellungsmöglichkeiten für einen neu einzufügenden Raum erweitert. So kann man schon vor dem Anlegen des Raumes Eigenschaften setzen, die sonst nur über das Kontextmenü möglich waren.

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Neue Features in Version 3.7

Nachdem ich es vor fast einem Jahr angekündigt habe, ist das Feature in dieser Version verfügbar: Man kann das aktuell geladene Abenteuer als html-Datei exportieren. Die Grafik wird in diese Datei eingebunden, wodurch sie relativ groß wird. Auf der anderen Seite jedoch muss man keine zweite Datei mit der html-Datei zusammen verwalten.

Was hierbei (noch) nicht funktioniert, ist eine Umwandlung von Setzanweisungen (Fett, unterstrichen, …) und die Nutzung von Körperkraftleisten bzw. Tabellen, was für die zu druckenden Abenteuer ja möglich ist.

Außerdem gibt es jetzt rechts unten eine Anzeige, welche Symbole wie oft verwendet wurden. Dadurch hat man beispielsweise einen Überblick darüber, wie viele Tische man noch nutzen kann, damit man die vorhandene Anzahl nicht überschreitet.

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Diverse Bugs behoben in Version 3.6.4

In der aktuellen Verison sind einige Bugs behoben, die in der letzten Version noch existierten. Ich hoffe, ich habe sie nicht nur verlagert. Hier eine Liste der gefundenen und behobenen Bugs: BugsFGQC3.6.4Release.pdf

Und natürlich das Programm.

Es ist jetzt möglich, eine eigene Grafik in den Hintergrund zu legen. Ein Tutorial dazu folgt demnächst. Zusammen mit dem Feature der teiltransparenten Räume sind da richtig schöne Sachen möglich.

Neue Version 3.6.3.1 behebt Bug in Standardeinstellungen

Beim Erstellen des Tutorials ist mir aufgefallen, dass ein eigenes Layout, als Standard abgespeichert, zum Programmabsturz beim Neustart des Editors führt. In der Version 3.6.3.1 sollte das behoben sein.

Download der Version 3.6.3.1

Tutorial: Einstellen eines Standard-Spielfeldes

Es gibt sehr unterschiedliche Spielfelder, mit denen die Abenteuer-Entwickler arbeiten. Damit man nicht nach jedem Programmstart sein bevorzugtes Layout neu einstellen muss, kann man es als Standard abspeichern. Dieses Tutorial zeigt, wie das geht.

Achtung!

Beim Erstellen dieses Tutorials musste ich leider feststellen, dass beim Neuladen des Programms in der Version 3.6.3 ein Absturz desselben erfolgt. Das ist schon behoben, aber die neue Version kann ich erst im Laufe des Tages hochladen.

Spielfeldgröße einstellen

Im Programm unter dem Reiter „Spielfeld“ lassen sich (falls gewünscht) eine Hintergrundgrafik und die Spielfeldgröße einstellen. Ob das Raster angezeigt wird, kann man ebenfalls entscheiden.

Standard festlegen

Links ist ein Button mit der Aufschrift „Als Standard speichern“. Hier werden die Einstellungen in der Datei „standard.fgm“ im Programmverzeichnis gespeichert und beim Neustart des Programms bzw. bei Auswahl des Menüpunktes Datei → Neu mit Standardeinstellungen wieder geladen.

Tutorial: Programm installieren

Bitte beachte die Voraussetzungen für dieses Programm.

Programm herunterladen

Um mit dem Programm zu arbeiten, muss es zunächst heruntergeladen werden. Dazu wählst du im Hauptmenü den Menüpunkt Fantasy Game Quest Creator → Downloads → Programm an.

Wähle den obersten Beitrag aus. Er enthält stets einen Link zur aktuellen Version.

Extrahiere das zip-File in einem beliebigen Verzeichnis. Es enthält das Programm, allerdings noch ohne Symbole. Du kannst es schon starten, wirst aber außer dem Raumlayout noch nichts erstellen können.

Symbole herunterladen

Wähle den Menüpunkt Fantasy Game Quest Creator → Downloads → Symbole an.

In dem Beitrag „Symbole zum Download“ ist eine Sammlung vieler bisher von anderen oder mir angefertigten Symbole für den Editor. Diese sind nach Themen sortiert in zip-Files verpackt.

Lade dir die benötigten Files herunter und entpacke sie am besten in ein Unterverzeichnis des Programmordners. Das Programm sucht standardmäßig in einem Unterverzeichnis namens „Tiles“ nach Symbolen. Dieses Unterverzeichnis kann man aber auch anders benennen.

Innerhalb dieses Unterverzeichnisses ist es völlig egal, wo die Symbole liegen. Man kann also auch Symbole aus verschiedenen Themen in denselben Ordner kopieren. Kurz gesagt: Jeder kann sich eine eigene Ordnung für die Symbole überlegen, der Editor wird sie im Unterverzeichnis finden.

Hilfe herunterladen

Das Hilfesystem ist nicht notwendig für die Funktion des Programms. Wer möchte, kann es sich im Unterverzeichnis „Hilfe“ des Programmverzeichnisses ablegen. Es kann über diverse verlinkte Fragezeichen im Programm aufgerufen werden.

Diverse Bugs behoben in Version 3.6.2

Ein treuer Nutzer des Programms hat diverse Bugs aufgedeckt. Deren Behebung habe ich der eigenen Druckvorschau vorangestellt.

Auflistung der gefundenen Bugs (PDF)

Download Version 3.6.3

Download der Symbole

Download der Hilfe

Version 3.6.2 (beta) steht zum Download bereit

Diese Version habe ich eigentlich nur deshalb veröffentlicht, weil jemand festgestellt hat, dass man in der zuletzt online gestellten Version (3.6) ein Fehler ist. Objekte lassen sich nicht abspeichern.

In der Version 3.6.2 sollte dieser Fehler behoben sein, allerdings bin ich gerade dabei, andere Sachen in den Editor hineinzubasteln, was an der einen oder anderen Stelle vielleicht auffällt (z.B. die noch nicht funktionierende Druckvorschau, die sich im Dialog Druckeinstellungen befindet).

Download Version 3.6.2

Hilfesystem zum Download

Info Download
Hilfedateien für den FGQC. Bitte ins Unterverzeichnis Hilfe kopieren. Die Hilfe wurde an die aktuelle Version angepasst. ZIP-komprimierter Ordner